[WLANware] Brauche Hilfe

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Sat May 2 04:33:02 CEST 2015


Moin,

on 02/05/15 00:49, Marc-Andre Alpers wrote:
> Am 01.05.2015 um 19:33 schrieb Kai 'wusel' Siering:
>> Mal ganz langsam, das, was Marc-Andre da vorschlägt, ist auch ziemlicher Murks (sorry).
>
> Und ich habe deutlich geschrieben:
>
> MA> Auch wenn das jetzt ganz Böse ist was ich jetzt Rate, und selber nicht für so
> MA> toll finde, weil man sollte immer die Community wählen wo man am nächsten
> MA> dranne ist.
>
> Da will jemand Freifunker werden und bekommt Steine in den Weg geworfen. Auch nicht die feine Englische. Aber wenn Berlin es nicht schafft in 24h nen Knoten eines Interessenten Online zu bekommen. :(

Nochmal, es ist die Entscheidung der Berliner, die SW einzusetzen, die sie einsetzen und die Abläufe vorzusehen, die sie vorsehen. Man darf darüber im stillen Kämmerlein den Kopf schütteln, aber ein »nimm die FFRL-Firmware, wenn die nicht aus dem Quark kommen« ist einfach daneben.

Man verfolgt andere Ziele, und ich denke, das ist auch gut so.

>
>> 2. Ja, die Einstiegshürde in Berlin ist höher als bei den ganzen Gluon-basierten Freifunk-Gemeinschaften. Es ist besser geworden, und es steht eigentlich auch alles da. Wer die Berliner Firmware für seinen Router gefunden hat, hat vorher eigentlich auch schon IP-Adressen zugewiesen bekommen, nur die "vpn03"-Zugangsdaten zu bekommen, daß ist -- imho -- noch ein umständlicher Akt. Aber bislang möchte Berlin nun einmal zumindest 1x etwas von einem neuen Knotenaufsteller gehört haben, bevor man die Freischaltung auf dem Störerenthaftungs-VPN-Gateway macht -- das ist eine legitime, nur von der Berliner Communitiy zu treffende, Entscheidung. Und daß man sich dafür für die Berliner Mailingliste anmelden muß, sichert theoretisch, daß alle Aufsteller einen gemeinsamen Kommunikationskanal haben ...
>
> Sollten man ändern. Ne Registrierungsseite für nen VPN Key, der gleich nach dem Abschicken raus purzelt würde ich jetzt schon erwarten. Vielleicht umschwenken von OpenVPN auf FastD mit Registrierungsseite so wie es einige Communitys auch noch haben? Oder noch besser ganz ohne. Wo ist das Problem?

Diese Diskussion solltest Du auf dem WCW mit den Berlinern direkt führen ;) Ich bin kein fastd-Jünger und halte die Schattenseiten von batman_adv für nicht grade angenehm. OLSR nutze ich für meine eigenen Netze seit Jahren; aber es ist halt eine Layer-3-Lösung, sprich: neuer AP heißt neue IP (heißt, bei gleicher SSID, erstmal gar keine Verbindung). Ich denke, die Kombination ist es, lokale Meshes mit batman_adv, wo Handover ("Roaming") "einfach funktioniert", diese Inseln/Kieze verbunden über OLSR ... Anyway, kein Thema für Außenstehende.

>
> Wieso persönliche Anfrage und zwangsweise Mailingliste Abonnieren? Wie war das mit Freifunk Anonym nutzen? Sollte auch für Knoten Betreiber gelten.

Wegwerf-Email und gut. Wieso, weshalb, warum, auf der Mailingliste für Berlin wirst Du Antworten bekommen; hier gehört das imho nicht hin.

>
>> 3. Inkompatible Firmware von Community X gezielt im Gebiet von Community Y, am besten noch mit der SSID von X, einzusetzen, halte ich für grob unfein. Das hilft auch nicht wirklich weiter.
>
> Mir hätte das schon alles zulange gedauert. Ich hätte auch kein Problem damit mir nen 841er mit fremder Firmware hinzustellen wenn ich erst langwierig irgendwas beantragen müsste.

Naja. Ich habe 3 Anläufe gebraucht, in Berlin einen Berliner FF-Knoten aufzustellen. Seit "Kathleen" ist es deutlich nutzerfreundlicher, aber, außerhalb des Funkmeshes braucht man halt "vpn03", und das heißt: Mail schicken. Hab' ich gemacht, landete beim Moderator, da ich "natürlich" mich nicht vorher eingetragen habe ...  Details siehe [1]; fand man dann im Nachhinein auch nicht so nett, den Blogbeitrag ;-) Aber, hey, es ist immer noch die Sache der lokalen Community, wie sie denn arbeiten wollen.

MfG,
-kai

[1] https://v2.blogdoch.net/2014/11/13/wusel-005050/

-- 
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering
Schalückstraße 107
33332 Gütersloh
 
info at guetersloh.freifunk.net
Tel.: (05241) 96 46 269



More information about the WLANware mailing list