[WLANware] Brauche Hilfe

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Fri May 1 19:33:09 CEST 2015

Mal ganz langsam, das, was Marc-Andre da vorschlägt, ist auch ziemlicher Murks (sorry).

1. Mr. Green, wie mindestens zweimal gesagt: http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/berlin ist die Liste, an die Du Dich wenden mußt (vorher abonnieren; mein erster Key-Request verstarb in der Queue des Listenmoderators), um in Berlin bei Freifunk mitzuspielen. Naja, nicht "mußt", aber zielführender als nicht meshende Knoten mit wildfremder Firmware aufzustellen, wäre es.

2. Ja, die Einstiegshürde in Berlin ist höher als bei den ganzen Gluon-basierten Freifunk-Gemeinschaften. Es ist besser geworden, und es steht eigentlich auch alles da. Wer die Berliner Firmware für seinen Router gefunden hat, hat vorher eigentlich auch schon IP-Adressen zugewiesen bekommen, nur die "vpn03"-Zugangsdaten zu bekommen, daß ist -- imho -- noch ein umständlicher Akt. Aber bislang möchte Berlin nun einmal zumindest 1x etwas von einem neuen Knotenaufsteller gehört haben, bevor man die Freischaltung auf dem Störerenthaftungs-VPN-Gateway macht -- das ist eine legitime, nur von der Berliner Communitiy zu treffende, Entscheidung. Und daß man sich dafür für die Berliner Mailingliste anmelden muß, sichert theoretisch, daß alle Aufsteller einen gemeinsamen Kommunikationskanal haben ...

3. Inkompatible Firmware von Community X gezielt im Gebiet von Community Y, am besten noch mit der SSID von X, einzusetzen, halte ich für grob unfein. Das hilft auch nicht wirklich weiter.

4. Warum wird dies noch immer auf WLANware diskutiert? Don't feed the trolls. Auf http://berlin.freifunk.net/participate/howto/ als auch auf http://wiki.freifunk.net/Vpn03#Zugang_beantragen_und_einrichten wurde hingewiesen, sogar nochmals auf das dort verlinkte http://lists.berlin.freifunk.net/cgi-bin/mailman/listinfo/berlin -- wie oft noch? :(

MfG,
-kai