[WLANware] pro-linux: WLAN-AP mit dem Raspberry Pi

Daniel Golle daniel at makrotopia.org
Wed Mar 4 01:39:30 CET 2015

On Wed, Mar 04, 2015 at 12:24:36AM +0100, tioan wrote:

> Geht mit jedem $geräte wenn die WLAN Hardware Adhoc-Mode (für das Mesh) und AccessPoint (für das Clientnetz) gleichzeitig kann.

Fuer OLSR Netze reicht das (also WLAN hardware und Treiber, der
IBSS/Ad-Hoc kann und ggf. auch noch gleichzeitig einen AP
bereitstellen kann).
Leider ist USB-WLAN oft nicht gerade performant und zu dem haben
viele Treiber, die den Ad-Hoc Modus unterstuetzen Probleme, sobald
eine kritische Anzahl von Nachbarn (oft reichen 6 oder 7)
ueberschritten wird. Selbes gilt fuer USB-WiFi betriebene APs, da es
dort ebenfalls Beschraenkungen in Hardware und Treibern geben kann,
die die Anzahl der gleichzeitig Verbundenen Clients stark beschraenkt.
Mir ist z.Zt. keine USB WLAN Loesung bekannt, die sowie gleichzeitig
AP und Ad-Hoc modus unterstuetzt als auch mit einer vernuenftigen
Anzahl AP-Clients bzw. Mesh-Peers zurecht kommt (oder?)
Mit ueber SDIO/MMC angebundenem WLAN sieht es aehnlich schlimm aus,
wesshalb nur manche WiSoCs und PCIe WLAN Chips verbleiben, die
tatsaechlich ueber das Spielzeug-level hinaus im Mesh nutzbar sind.
Soviel nur grob zu WLAN hardware und treibern.

Wenn batman-adv als Routing Protokoll zum Einsatz kommt, musst Du
das batman-adv kernel modul in der von dem Netz in deiner Umgebung
verwendeten Version kompilieren und laden. Das sollte mit allen
aktuellen Linux kernels gehen (oder?).

Problem ist letztendlich an der Stelle nicht so "freie" Hardware, die
zwar unter Linux laeuft, aber mit blobbigen $vendor Treiber-kram und
dem dazugehoerigem ur-alt Kernel (also schlimmsten falls noch pre-3.0
era)... Einige Features (GPU/Video kram) gehen auf dem Raspi ja auch
nur mit dem $vendor gelieftertem kernel, keine Ahnung auf welchem
Stand der gerade ist und ob sich das gut mit batman-adv kombinieren
laesst (sollte es aber eigentlich -- noch, da $vendor seinen kernel
eben noch aktuell haellt. wie das in $t Monaten aussieht, ist nochmal
was anderes -- hoffentlich gibt es bis dahin dann auch freie Treiber
fuer die hardware)

Ah, genau: Und natuerlich alles, was nicht Linux ist, geht nicht mit
batman-adv (oder?)

Das gilt aber wie gesagt nur fuer Freifunk Communities, in denen
batman-adv eingesetzt wird.
Layer 3 routing Protokolle wie eigentlich alles ausser batman-adv,
802.11s und proprietaeren AODV kram, sind im allgemeinen relativ leicht
portierbar und viele laufen ausser Linux z.b. auch auf *BSD.

Was Mit-Meshen direkt am Laptop angeht:
Das geht eigentlich ganz gut, vorrausgesetzt fuer die WLAN karte gibt
es schoene Treiber.
In der Praxis stellt dann oft noch Network-Manager ein Bein und nicht
alle Freifunker in deiner Umgebung werden es Toll finden, wenn schrott
hardware und treiber den Aether mit 1MBit/s CCK frames zumuellt wie es
z.B. viele aeltere WLAN karten tun, die sich oft in Laptops finden.
Da wird der Ad-Hoc Modus zwar unterstuetzt, aber halt nur mit 1 MBit/s
Datenrate...