[WLANware] "Gefahrlos offene WLANs bleiben Utopie"

Steini freifunk at total-connection.net
Sun Feb 22 00:31:21 CET 2015

Hallo zusammen,

nur damit ich das richtig verstehe:
Der neue Gesetzentwurf sieht vor, dass
a) WLAN-Anbieter "zumutbare Maßnahmen" (was is das?) ergreifen, dass
Missbrauch von Copyright-geschütztes Material nicht möglich ist. Wie
soll das bitte gehn? Wie soll denn die Telekom oder KD das verhindern?
Port-Blocking, DPI?

b) Hotspot-Anbieter müssen durch Verschlüsselung oder andere geeignete
Maßnahmen sicherstellen, dass außenstehende Dritte keinen zuberechtigten
Zugriff auf das Netz haben. Wer bitte sind unberechtigte Dritte?
Angenommen ich geh in ein Café mit offenem WLAN? Bekomm ich dann erst
nen WLAN-Key wenn ich was kaufe oder bin ich dann wenn ich nur aufer
Terasse sitze unberechtigter Dritter? Bekomm ich nen Key, aber mein
Freund, der dabei is aber nix bestellt hat, darf nicht surfen? Was is
wenn ich den Key nach dem Café-Besuch gespeichert habe, darf ich dann am
nächsten Tag nicht mehr ins Netz, wenn ich vorbeilaufe und wie wird
verhindert, dass die Leute Ihre Keys einfach weitergeben? Klar jedes
Café ändert täglich den WLAN-Key und druckt neue Keys aus für Gäste am
nächsten Tag...

c) Der Anmelde-Zwang darauf hingewiesen zu werden nix illegales zu tun,
naja okay das wäre nix neues und bei einigen Freifunk-Communitys gibt's
ja schon nen Splash-Screen, von daher nicht so dramatisch. Was soll das
bringen? Wer wirklich saugt bis die Leitung glüht klickt auf den Hinweis
weg und wer eh brav is und nur mal ne Whatsapp-Nachricht verschicken
will, den langweilt oder nervt der Splashscreen einfach nur.

d) Anbieter die nicht ne öffentliche Einrichtung sind oder es aus
geschäftsmäßiger Tätigkeit sind, müssen den Namen der Nutzer kennen.
Tschuldigung, also das stinkt ja förmlich nach einem Lex-Freifunk á wir
dürfen net so offensichtlich ein Anti-Freifunk-Gesetz machen, also
dividieren wir's an der Stelle Privatnutzer auseinander, WGs geht noch
klar, weil man da ja die Mitbewohner kennt. Chapaeu!
Man könnte da jetzt schon fast ne Verschwörungstheorie wittern, damit
aber würde man meiner Meinung nach den Intellekt der Legislative
überbewerten.
Was soll das denn? Im Umkehrschluß heißt das doch, dass die
Copyright-Problematik dadurch gelöst is, dass man freie WLANs von
Privatpersonen verbietet, weil natürlich niemand auf die Idee kommen
würde in einem öffentlichen WLAN einer Stadt oder einem Café
Copyright-Käse zu machen, eh klar. Oder ich geb mich mit Ausweis zu
erkennen und begehe dann einen Copyright-Verstoß. Dann hab ich als WG ne
Liste mit sechs Ausweisen und einer von denen soll's dann gewesen sein,
und ich selbst bin net mal verpflichtet andere zu beschuldigen, also
bringt die Maßnahme genau was bitte?

Als Fazit zieh ich für mich raus, dass der Gesetzesentwurf
diskriminierend ist, in sich widersprüchlich und wirkungslos ist. Also
wieder mal die gewohnte 1a Arbeit der Gesetzgebung.
Ich hab für Mittwoch nen Telefonat mit Bundestagsabgeordneten aus meinem
Wahlkreis vereinbart, ich bekam das Angebot am Freitag. Da wussten die
wohl schon von dem Gesetzesentwurf. Falls jemand da noch ne
Stellungsnahme dazu schreibt, was man an dem Gesetztesentwurf noch
kritisieren kann, ich wäre sehr dankbar. Ansonsten nehm ich mir auch das
Recht aus den Termin zu verschieben. Eigentlich ja eh indiskutabel da
noch mit denen zu diskutieren. Fuck it, echt ey.

Ciao

Steini