[WLANware] TLS-Error am Netgear WGT634U

Steini freifunk at total-connection.net
Sun Sep 14 18:54:06 CEST 2014

Hallo zusammen,

weil wir in Augsburg seit einigen Monaten begonnen haben, neben tinc
auch openvpn einzusetzen, ist mir auf den Netgear WGT634U aufgefallen,
dass diese Hardware Probleme beim Aufbau von TLS-Verbindungen verursacht.
Im Logfile sieht das dann wie folgt aus: http://pastebin.com/LECCqhXg

Das Schauspiel wiederholt sich regelmäßig und es klappt auf keinem Auge.
Unter Mithilfe anderer Freifunkas haben wir rausgefunden, dass es mit
dem OCF-Hardware-Krypto-Chip zusammenhängt und danach einfach mal
folgende Pakete deinstalliert:
kmod-crypto-ocf - 3.3.8-1
kmod-ocf-ubsec-ssb - 3.3.8-1

Reboot und dann ging openvpn auch. Andere Geräte mit brcm47xx-Hardware
sind davon nicht betroffen, wahrscheinlich weil die keinen ocf-Chip haben.

Ich dachte ich schick das mal rum, nicht dass andere evtl. in dieselbe
Falle tappen und ewig rumsuchen. Falls sich wer drum kümmern mag, kann
er/sie das gerne tun, ich für meinen Teil bin erst Mal so zufrieden, was
ich machen will geht, wenn auch mit einem kleinen work-around.

Ciao

Steini