[WLANware] picopeer.net down. Domain expired yesterday

Christoph Franzen freifunk at alte-pflasterei.de
Wed Oct 29 16:04:41 CET 2014

Am Wed, 29 Oct 2014 13:56:38 +0100 schrieb Juergen Neumann
<j.neumann at junes.eu>:

Hallo allerseits,

> ich habe damals an der Entwicklung des PPA mitgewirkt und den Text ins
> Deutsche übersetzt. Ich kenne Julian, der den Server hostet und dem
> wir ggf. auch eine Überarbeitung schicken könnten.
>
> An welchen stellen denkst Du denn, dass der Text geändert werden
> sollte?

Ich bin vor allem über den Punkt „gestolpert“:

- Diese Information soll (muss?) unter einer freien Lizenz (free
  licence) veröffentlicht werden.

Mit dem Fragezeichen wirkt das sehr „unentschlossen“ und
diese ganzen Klammern, die einerseits auf englische Begriffe
hinweisen, andererseits die gewählten Begriffe erweitern/erklären
sollen, finde ich auch unglücklich formuliert.

Meine Vorstellung ist eine Formulierung „aus einem Guß“, die sich
sinngemäß mit den anderen Sprachen deckt; die darf auch ruhig ein wenig
redundant sein, also zwei sich im Sinn überschneidende Begriffe
verwenden statt sich auf einen und damit eine Richtung festzulegen.

Man kann das ja durchaus so halten, wie man es bei den EU-Verträgen
macht: alle Sprachversionen sind verbindlich, also man braucht nicht
zwingend einen exakt fest umrissenen Sinn, der durch eine
Originalsprache festgelegt wird, den dann alle Übersetzungen in weitere
Sprachen 1:1 ohne Interpretationsspielraum wiedergeben sollen. Das macht
die Übersetzungen unhandlich und geht eh nicht fehlerfrei.

> Vielleicht willst Du ein Pad aufmachen und Deine Vorschläge
> dort schon mal einstellen?

Hm, jetzt gibt es ja so ein GIT, wobei das wieder eine große Hürde
gegenüber einem Pad ist, das sperrt Nicht-Nerds ganz klar aus.

Hier haben wir aber mal ein klassisches Nicht-Nerd-Betätigungsfeld,
daher schlage ich dennoch ein Pad vor und wer sich darin fit fühlt, kann
dann „Konsens-Versionen“ vom Pad ins Git übertragen.

--
Christoph Franzen