[WLANware] chat innerhalb vom Freifunk

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Tue Oct 14 15:20:34 CEST 2014

Am 11.10.14 14:27, schrieb Micha Pekrul:
> FireChat ist leider ClosedSource. ...

Also ich finde die gesamte Berichterstattung über Firechat sehr komisch,
da wird oft alles zusammengewürfelt, was mobile Netzwerke der letzten 5
Jahren können könnten und in den nächsten 5 Jahren vielleicht können
werden, journalistisch bunt zusammengewürfelt.. naja, interessant wohl
das neuste:
http://t3n.de/news/chatten-ohne-internet-firechat-571411/

> Ich habe mir mal erlaubt die Links zu den Alternativen in ein Pad zu
verewigen.
>   http://pad.freifunk.net/p/MobileAdhocMesh

Ich war in letzter Zeit eher auf der Suche nach Varianten, die MIT
unseren bereits vorhandenen Netzen funktionieren. Leider kann man
nämlich NICHT erwarten, dass normale Nutzer ihre Smartphones im Griff
haben (root-Zugang) und dort sogar wlan ad-hoc modus hätten.

immer noch Android-Problem:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=82
Firefox-OS Development: http://blog.modeswitch.org/2014/09/22/No-signal/
https://etherpad.mozilla.org/mesh-networking-notes

********************

Neben vielen kommerziellen Lösungen der Chat-Funktionalität mit
zentralen Servern im Internet (angefangen bei skype, watzapp,..) gibt es
allerdings zumindest zwei Varianten, die es sich näher anzuschauen lohnt:

* Mumble
open-source chatsystem mit server und clients. server laeuft auch auf
openwrt, clients für alle wichtigen betriebssysteme (computer und
smartphones)
inkl. ssl-verschluesselung, mehreren chaträumen und der Möglichkeit,
dass mehrere Leute gleichzeitig reden.
am einfachste zu testen mit android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.morlunk.mumbleclient
und dem freifunk-server *mumble.freifunk.net*

* pttdroid
https://play.google.com/store/apps/details?id=ro.ui.pttdroid
sehr einfache Android App.
Funktioniert nach dem Starten sofort, läuft ganz ohne Server im lokalen
Netz!!!
umschaltbar von broadcast auf multicast.

p.s.

Am 11.10.14 15:50, schrieb Moritz Warning:
> Benutzt Project Serval nicht batman-adv?

sieht fast so aus, das sind doch die mit MANET? die scheinen jenen
pttdroid-chat auch zu verwenden, allerdings mit modifiziertem Setup
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.span.ptt

vielleicht koennte man so einen fork auch für Freifunk machen und
entsprechend anpassen (screenshots, paketabhängigkeiten)?

p.p.s. last but not least, erwähnenswert trotz Alpha-Stadium: Antox (auf
Android smartphones)
https://wiki.tox.im/Antox

--
---