[WLANware] Sektorantennen - Gebiet abdecken - Bastelprojekt

Christian Elberfeld elberfeld at web.de
Mon Oct 6 22:05:05 CEST 2014

Hallo Johann,

ich würde bei deinem Szenazrio am ehesten die Nanostations, allerdigs
als Nanostation Loco in Betracht ziehen.

Die Loco M2 hat einen Öffnungswinkel von ca. 60 Grad und je nach
Umgebungsbedingungen sind 150-200 Meter drin.
Mit 44 EUR liegen die preislich auch in einem guten Rahmen.

Am Besten sind die Antennen natürlich draußen, also an den Fenstern
positioniert.
Bei nicht isolierten Dächern ist auch eine Montage im Dachstuhl sehr
effektiv .. ich weiß allerdings nicht wie Stark sich die Steinwolle
hier auswirkt daher lohnt es sich auf jeden Fall das zu testen.

Bei der Imbissbude wirds mit 200 Metern langsam eng .. egal wie gut
die Antenne auf deiner Seite ist, auf deranderen Seite steht meistens
jemand mit einem Handy und da ist nun mal keine Richtantenne drin.
Wenn man hinterher nur sehen kann dass es da ein Freifunk Netz gibt
aber keine Verbindung bekommt ist das eher schädlich weil für
Otto-Normal-Nutzer bleibt dan nur freifunk = funktioniert nicht im Kopf.

Hier wäre es in jedem Fall optimal wenn auch auf der Seite der
Imbissbude eine passende Gegenstelle errichtet werden kann.
Eventuell recht hier auch schon ein WR841 aus .. nicht die optimalste
Lösung aber möglicherweise schon ausreichend für eine stabile
Verbindung.

VOID

http://www.aliexpress.com/item/Freeshipping-4pcs-lot-14dbi-Directional-wifi-Panel-Antenna-2-4g-panel-antenna-for-WiFi-Router/632345790.html