[WLANware] Node-Management / Knotenpunkt-Verwaltung

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Mon Nov 17 00:39:55 CET 2014

> Nur wenn wir detailierte Informationen zum Zustand des Meshes
> haben, können wir auch sinnvolle Entscheidungen im Rahmen der
> Wartung und des Ausbaus treffen.
>
> Das ist natürlich nur ein Wunsch-Ziel. In der Realität sind wir
> dann z.B. bei collectd geladet ohne Events und Notifications. Aber
> die Realität können wir ja ändern.

> Vielleicht kannst du das im Pad vermerken und die
> "Workshops-Leitung" übernehmen?
>
> http://pad.freifunk.net/p/31c3

Abend Philipp,

Ich bin dem mal nachgekommen und hab meine Gedanken zum Thema aufs Pad
gesetzt [0] und finde die Idee mit dem Workshop auch gut.

Da ich nun aber auch nicht der Experte auf dem Gebiet (TM) bin, waeren
Erfahrungen, Gedanken zum Thema, Arbeitsansaetze und Recherchen
anderer von Vorteil. Dann haben wir zum einen eine Arbeitsgrundlage,
oder koennen bis dahin sogar noch was vorbereiten.

Manchmal kann man nach einer ersten Doku-Recherche schon entscheiden
werden, ob ein Tool ueberhaupt taugt oder nicht.

Auch eine Sammlung von Aufgaben fuer das Monitoring- und
Mangementsystem waeren praktisch. Bei der man festhaelt welche
Arbeitsschritte gerade notwendig sind, oder wie man die verscripten
kann, um sie dann in sein System einzubinden. Am Ende ist das eh
moeglichst modular und so koennen auch auf community-spezifische
Unterschiede ruecksicht genommen werden.

Wenn man sich fuer `ubus` und `uci` calls entscheidet, muss man
natuerlich sicherstellen, dass die vollstaendig sind, oder selbst in
der Lage sein die nachzuprogrammieren - which i'm not capable of!

Aber nach meiner Recherche ist einiges bis vieles bereits moeglich, da
meines Wissens nach viele derzeitige Scripte auf `uci` setzen, und
`ubus` Zugriff auf essentielle Dinge wie bspw. network hat. Wenn
jemand unter uns ist, wer mehr beizutragen weisz, moege bitte
vortreten und sprechen. Ich hatte an der Stelle aufgehoert tiefer zu
graben, da das Mangement erstmal wichtiger ist.

Wenn sich im Pad noch was ansammelt, muessen wir vorher eh filtern,
was wir zum Congress dann genau thematisiert werden sollen.

Es waer gut wenn Leute vom mabb-Projekt oder anderen 'Groszbaustellen'
zum Workshop da sind und/oder ggf. vorab Ihren Senf dazu geben.

[0] http://pad.freifunk.net/p/31C3-Monitoring

Dann beste Gruesze, und eine angenehme 25. Stunde des Sonntags,
Bernd

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de