[WLANware] Welche Firmware für TL-WR1043ND?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Sun Mar 2 12:54:49 CET 2014

Einen Gruß an alle Freifunker!

Nachdem ich zufällig über die Seite freifunk.net gestolpert bin, war ich
sofort so begeistert, dass ich mir spontan einen TL-WR1043ND-Router von
TP-LINK gekauft habe mit dem Ziel in Weil am Rhein die erste Freifunkzelle
zu eröffnen. Leider handelt es sich bei der von mir erstandenen Hardware um
die Version 2. Die von Meshkit erzeugten Images unterstützen jedoch
lediglich die Version 1. Das entsprechende Firmware-Image lässt sich nicht
aufspielen. Nach etwas Suchen bin ich dann im OpenWrt-Wiki
<http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd>  auf ein Image mit dem
Namen „openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v2-squashfs-factory.bin“
gestoß0en. Dieses konnte ich erfolgreich flashen. Nach manueller
Installation von Luci und diversen Paketen scheint das System jedoch immer
noch nicht ganz rund zu laufen (diverse Fehlermeldungen). Jetzt frage ich
mich, ob es eventuell einen besseren Startpunkt für meine Bemühungen gibt.
Irgendwelche Tipps diesbezüglich?

LG,

Bernd