[WLANware] fastd/batman-adv: Kein Ping auf Layer 3?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Tue Jul 22 19:55:19 CEST 2014

Hallo miteinander,

wir sind gerade dabei, den Backbone für die Freifunk-Gemeinde Dreiländereck
aufzubauen. Als Firmware kommt Gluon zum Einsatz. Die Verbindung zu den
Rechnern des Backbones erfolgt mittels fastd. Das erste Gateway steht
bereits. Das zweite Gateway befindet sich im Aufbau.

Damit sich die beiden Gateways und alle mit Ihnen verbundenen Router
gegenseitig sehen können, haben wir die Gateway jeweils gegenseitig als
Peers unter fastd konfiguriert. Die Verbindung wird sauber aufgebaut. Der
Layer 2-Ping mittels batctl kommt durch. Der Ping auf Layer 3 funktioniert
jedoch nur zeitweise (IPv4 und IPv6), ohne dass wir bisher begriffen haben,
woran das liegt.

Mein (begrenztes) Verständnis war, dass der radvd mittels Router Advertising
Protocol das Routing für IPv6 automatisch konfiguriert und IPv6-Adressen in
der Folge korrekt in Link Layer-Adressen aufgelöst und die zugehörigen
Pakete korrekt geroutet werden. Bzgl. IPv4 habe ich noch weniger Ahnung.
Zumindest ist aber eine statische Route für das Freifunk-Netz auf das Mesh
VPN-Interface gesetzt. Was machen wir falsch? Weshalb kommen die ICMP-Pakete
nicht durch? Bin für jeden Tipp dankbar!

LG,

Bernd