[WLANware] [Berlin-wireless] EDUROAM

Jan-Philipp Litza janphilipp at litza.de
Sat Jul 5 19:55:14 CEST 2014

Moin,

habe lange Zeit im Zentrum für Netze der Universität Bremen gearbeitet
und dort das eduroam mit eingerichtet und gewartet.

Hier war glaube ich die eigentlich Frage, wie man eine eigene
Infrastruktur aufsetzt, die "so wie eduroam" ist, also mit 802.1x und
föderaler Radius-Server-Infrastruktur. Nun, genau das gibt es bereits im
Hacker-Umfeld namens Spacenet [1].

Oder aber es ging wirklich um das Einrichten der Infrastruktur eines
eduroam-SP oder eduroam-IdP an einer Hochschule. Denn die Annahme, dass
Leute die sich beruflich mit eduroam befassen sich auch für Freifunk
interessieren könnten, und man daher hier auch Hilfe dazu bekommen
könnte, ist vermutlich berechtigt. ^^

> gibt es ne Möglichkeit für Freifunk bei eduroam mit zu machen?

Das ist eine vollkommen andere Frage, und ich bin mir auch unsicher,
wonach du eigentlich fragst. Hochschulen dürfen größtenteils Freifunk
(oder andere öffentliche WLANs) rein rechtlich nicht anbieten, da ihre
Verträge mit ihrem ISP, dem Deutschen Forschungsnetz (DFN), verbieten,
Nicht-Mitgliedern Internetzugang zu bieten (in dem Sinne, dass
Nicht-Mitglieder die Leitungen nutzen - Tunneln hilft also nix).

Ansonsten ist eduroam außerdem quasi das Gegenteil von Freifunk. Bei
Freifunk steckt das "frei" bereits im Namen - jeder kann es nutzen,
keine Authentifizierung oder Limitierung irgendeiner Art. Was eduroam
ausmacht ist hingegen die verteilte Legitimierung und Authentifizierung,
etwas, was bei Freifunk meines Erachtens weder sinnvoll ist noch gewollt.

> Das wäre doch mal ein tolles Projekt, das Roaming für den Freifunk

Den Teil verstehe ich nicht. Je nach Technik kann man problemlos von
einem Knoten zum anderen "roamen", ohne Verbindungsabbrüche oder
sonstwas (batman-adv kanns zumindest). Von Stadt zu Stadt kann man sich
zwar wohl kaum ohne Verbindungsabbruch bewegen, aber zumindest kann man
auf die Dienste anderer Städte und Communities mittels des IC-VPN [2]
zugreifen, von daher ist auch da Konnektivität gegeben.

Also was genau ist dein Plan? ^^

Viele Grüße,
Jan-Philipp Litza

[1]: https://spacefed.net/wiki/index.php/Spacenet