[WLANware] Vorschlag Planung Hamburger Backbone Netz

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mon Aug 18 14:17:30 CEST 2014

Hi,

ich würde euch empfehlen eine Planung durch alle Layer hindurch vorzunehmen und
im Idealfall Pro und Contra für verschiedene Lösungen festzuhalten. In Berlin
haben wir in der Vergangenheit und Gegenwart einige Entscheidungen beim Ausbau
des Netzes getroffen, die nicht immer sinnvoll waren oder für Außenstehende nur
extrem schwer nachvollziehbar.

Ansätze zu so einer Dokumentation finden sich z.B. hier:

* http://wiki.freifunk.net/Material
* http://wiki.freifunk.net/MABB:Standards

In Berlin hatten wir auch Probleme mit dem Prozess des Angeboteinholens,
Bestellung aufgeben und Rechnung bezahlen. Einige Bestellungen haben sich sehr
lange hingezogen, weil der Prozess unklar war.

Als "Core-Router" muss nicht zwingend ein WDR4900 zum Einsatz kommen. Es gibt
z.B. Routerboards oder Alix-Boards, die per PoE versorgt werden können. Das hat
den Vorteil, dass man im Notfall den "Core-Router" per Switch reseten kann. Ev.
kann man stärkere Boards auch als Server für Dienste im Netz nutzen?

Auf min. vier unserer Standorte in Berlin gibt es kein Management-Netzwerk. Die
AirOS-Devices (5Ghz) und der Switch sind aus dem Freifunk-Netz
erreichbar. Das vereinfacht den Zugriff auf die Komponenten u.a. im Fall
von Störungen.

Der Toughswitch mit 16 Ports ist relativ teuer. Dafür braucht man keine
PoE-af-Adapter. ANGEBLICH schützen die Af-Adapter unseren Switch vor
Blitzeinschlägen. Ev. macht es dann Sinn einen normalen PoE-Switch zu kaufen?

Für einen 360° Abdeckung mit Sektorantennen aka. Nanostations braucht man
eigentlich mehr als ein Device pro Himmelsrichtung. In der guten alten Zeit
haben sich Menschen mit mini-pci selber Router gebaut und Sektorantennen mit
größerem Öffnungswinkel genutzt. Es gibt da auch was von Ubiquiti (Rocket?)...

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass PoE-Passthroug mit PoE-Af-Adapter nicht
funktioniert. Mit Ubiquiti-Netzteil geht es wohl. Mit ToughSwitch weiß man/ich
es nicht.

Im Prinzip können die AirOS Devices auch selber VLAN-Tags vergeben. Vielleicht
kann man so auf VLAN fähige Switches verzichten?

Ich frage mich immer wieder in welchem Gehäuse ich den 19" Switch, Patch-Panel,
Überspannungsschutz und Core-Router unterbringen. Meistens landet er im
Schaltschrank. Idealer wäre ein Staub und Spritzwasser geschützer 19"
Wandschrank, aber ich finde nichts günstiges :/

Wenn ihr Halterungen für die Nanostation kauft, kauft Nanobrackets und nichts
anderes! Ubibrackets sind z.B. nicht horizontal montierbar.

Ansonsten ist das doch ein guter Anfang. Freut mich, dass ihr die Dächer
erobert! Wäre schön, wenn wir uns auf dem 31c3 dazu vertieft austauschen
könnten.

Gruß Philipp