[WLANware] SBC / raspberry pi anleitung?

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Thu Oct 17 10:40:08 CEST 2013

Hallo "Black175",

Am 17. Oktober 2013 09:49 schrieb Black175 <black175 at aol.com>:
> Moin da hab ich da gleich 2
> fragen 1. was ist der " Station mode" und
> 2. sind Pi's also nicht wirklich geeignet oder wie soll ich das verstehen!?
> hatte was die wlan geschwindig keit angeht bi sjetzt nie wirklich probleme
> zumindest beim musik oder video streaming.
Er meint den Accesspunkt-Modus, also nicht Ad-Hoc für Meshing. Problem
sind immer die WLAN-Karten die über USB laufen müssen. Du brauchst
eine Karte mit einer externen Antenne, sonst macht das ganze m.E.
überhaupt keinen Sinn, außer du möchtest einen einzelnen Raum
verfunken. Dann bräuchtest du einen Stick mit einem Atheros 9k Chip,
damit geht des Treibermäßig derzeit am besten. Und wenn der Chip
mitspielt solltest du dann Accesspunkt und Meshing machen können, mit
einer externen Antenne hast du dann auch die passende Reichweite ...
nur fragt ich mich immer, warum 35€ für ein Board ohne WLAN ausgeben
wenn man für 50€ ein Board mit Gigabit 2 und 5 GHz WLAN und zwei
Spatialstreams bekommt?

LG Ruben