[WLANware] [ANNOUNCE] fastd v10

Matthias Schiffer mschiffer at universe-factory.net
Sat Oct 12 00:58:27 CEST 2013

Hi,
ich habe ein Bugfix-Release von fastd herausgegeben; Pakete sind bereits
in den üblichen Repos verfügbar.

fastd v10 behebt zwei Regressionen, die sich in v9 eingeschlichen haben:

1. Bei Verwendung der Verschlüsselungs-Methode "null" ist es nach
Wechsel der Adresse eines Peers (z.B. nach DSL-Zwangstrennung) zu
endlosen Handshakes gekommen, obwohl die Verbindung aufgebaut war.

2. Auf Linux-Systemen mit mehreren IPv4-Adressen auf einem Interface hat
fastd die per "bind" konfigurierte Adresse ignoriert und immer die
Adresse verwendet, die der Kernel bevorzugt.

Bis auf diese beiden Bugfixes unterscheidet sich das Release nicht von
fastd v9; ich empfehle jedem Nutzer, auf v10 zu aktualisieren.

Grüße,
NeoRaider / Matthias
Freifunk Lübeck