[WLANware] Internet Zugang über Gateway testen

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Thu May 16 22:58:12 CEST 2013

Hallo Moritz

Am Donnerstag, den 16.05.2013, 19:36 +0200 schrieb Moritz Warning:
> hat jemand eine Lösung wie ich (möglichst in einem Script)
> feststellen kann ob eine ip Adresse über ein Gateway erreichbar ist
> - - also ob der Gateway auch Pakete ins Internet ausliefert.

In der WhiteRussian-basierten Freifunk Firmware wird minütlich die
Verfügbarkeit der Internetverbindung geprüft; wenn diese wegfällt, wird
die Defaultroute nicht mehr per HNA (OLSR) im Mesh angekündigt. Dies
funktionierte AFAIR immer tadellos.

Dieser Test findet in /usr/sbin/cron.minutely statt. Ich nehme an, über
das Webinterface von Sourceforge kann man sich irgendwie zu dieser Datei
durchhangeln:
http://ff-firmware.cvs.sourceforge.net/viewvc/ff-firmware/

> lg,
> mwarning