[WLANware] OLSR einrichten

Manuel Munz manu at somakoma.de
Mon May 6 22:02:54 CEST 2013

On 06.05.2013 17:53, quarto at t-online.de wrote:
> Hallo liebe Freifunker!
>
> 	Wir sind 11 Leute in einer Kleinstadt und möchten auch gerne unser
> eigenes Freifunk Netz aufbauen. Allerdings haben wir von OLSR noch nie
> zuvor gehört und daher wissen wir auch nicht, wo wir anfangen
> sollen... 5 von uns haben sich einen TP-Link WDR3600 gekauft, welcher
> ja oft vorgeschlagen wird. Auch haben wir OpenWRT auf dem Router
> installiert. Danach haben wir die Pakete "luci-mod-freifunk" und
> "meshwizard" installiert. Jetzt wissen wir aber nicht mehr so richtig
> weiter. Wir haben unter dem Punkt Freifunk - Basic Settings alles
> [...]

Hi,

du musst nun auf jedem Node unter Freifunk -> Mesh-Assistent eine
individuelle IP vergeben (für wifi0, das ist das 2,4GHz Interface bei
dem 3600, wifi1 ist das 5GHz, aber ich hab noch gar nicht probiert ob
damit adhoc geht, also lassen wir das besser mal aussen vor). Dann
benutze auf allen Nodes den gleichen Kanal. DHCP aktivieren und den
DHCP-Bereich kannst leer lassen, das wird automatisch generiert dann.
VAP kannst du wählen wenn du ein weiteres Interface im AP-Modus
einrichten willst. Rest kannst auf Default lassen. Evtl. noch
"Internetverbindung freigeben" dort wo das Internet herkommen soll.

Nun auf Speichern & anwenden und der Router sollte neu booten und danach
meshen (also die Router sich gegenseitig "sehen" -> olsr im menü),
sofern die untereinander in Funkreichweite sind.

Kennst du Meshkit? Find ich einfacher und ist auch besser getestet als
der meshwizard in der Firmware. Benutzt aber ebenfalls meshwizard um das
Node zu konfigurieren, nur macht man die Einstellungen halt schon vorher
und baut sie gleich mit in die Firmware. Damit ist das Node dann gleich
nach dem Flashen einsatzbereit. Naja, Passwort sollte man noch ändern.

http://meshkit.freifunk.net.

Paar Infos zum Meshwizard gibts hier:

http://wiki.freifunk.net/Kamikaze/Meshwizard

Ansonsten: rechne bitte nochmal nach ob ihr für die Kleinstadt wirklich
ein /16 Netz braucht oder obs nicht auch kleiner geht. Die Netze gehen
uns nämlich langsam aus, daher besser nur angemessen große verwenden.

Grüße, soma

Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateigr??e  : 198 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlanware-freifunk.net/attachments/20130506/ee8e05bb/attachment.pgp>