[WLANware] Freifunk-Router dezentral über das Internet maschen

Matthias Schiffer mschiffer at universe-factory.net
Sat Jun 29 17:49:02 CEST 2013

Moin,
bei uns in Lübeck gab es die Idee, und fastd wurde ganz klar mit dem
Ziel entwickelt, solches dezentrales Meshing zu ermöglichen, da das, wie
du schreibst, aus diversen Gründen wünschenswert ist.

Leider mussten wir recht schnell feststellen, dass batman-adv dafür
völlig ungeeignet ist, da das Grundrauschen pro Verbindung viel zu hoch
ist, und wir sogar von 3 auf 2 Gateway-Verbindungen pro Node gehen
mussten, um DSL-Anschlüsse nicht unnötig zu belasten... das betrifft
einmal die OGM-Pakete von batman-adv und auch das Flooding von Broadcasts.

Mit anderen Protokollen könnte es besser funktionieren, ich weiß nicht,
ob schon mal jemand OLSR oder Babel über fastd hat laufen lassen?

Grüße,
NeoRaider