[WLANware] VPN - 2 seperate WLAN interfaces

Manuel Munz manu at somakoma.de
Sun Jan 13 10:58:24 CET 2013

On 13.01.2013 02:14, knowitall at fastmail.net wrote:
> hallo listenleute,
>
> habe einen 1043nd mit OpenWRT laufen aber will nicht meinen ganzen
> traffic über den VPN laufen lassen.
> habe eine skizze [1] gemacht, wie ich's mir vorstelle, weiß aber nicht
> wie ich das so konfiguriert bekomme. habt ihr ideen?
>
> cheers,
> peter
>
> [1] http://postimage.org/image/46lhrdrdn/

Hi,

bei der Hardware und Treiberkombination (ath9k) kannst du das so machen.
Du musst ein neues wireless interface konfigurieren und das dem Netzwerk
lan hinzufügen.

Da gibts zwei Wege:

1.) über die shell:

editiere /etc/config/wireless und füge dort folgendes hinzu, ob radio0
passt bei dir musst noch überprüfen (siehe beim wifi_device):

config wifi-iface 'radio0_iface_lan'
	option device 'radio0'
	option mode 'ap'
	option encryption 'none'
	option network 'lan'
	option ssid 'Privates LAN'

Wahrscheinlich willst dann auch noch WPA aktivieren. Danach nen reboot.

2.) Über LuCI

- Admin->Netzwerk->Drahtlos
- Hinzufügen
- Sachen ausfüllen, wichtig ist bei Netzwerk lan zu wählen
- Dann Speichern & Anwenden

Grüße,

Manuel

Ein Dateianhang mit Bin?rdaten wurde abgetrennt...
Dateigr??e  : 198 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlanware-freifunk.net/attachments/20130113/7d3ab641/attachment.pgp>