[WLANware] Firmwaregröße messen

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Thu Jan 10 17:04:37 CET 2013

Hallo,

ich wollte fragen wie man feststellen kann wie groß die Firmware ist.
Damit soll man vergleichen können ob die eine Firmware X größer als Firmware Y ist.
Mit Größe meine ich hier ein eher geräteunabhängiges Maß
das möglichst nur von den installierten Programmen
und dem Kernel abhängt.

Auf meinem wr1043nd:
# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
rootfs                    4.1M    288.0K      3.8M   7% /
/dev/root                 3.0M      3.0M         0 100% /rom
tmpfs                    14.3M    120.0K     14.2M   1% /tmp
tmpfs                   512.0K         0    512.0K   0% /dev
/dev/mtdblock3            4.1M    288.0K      3.8M   7% /overlay
overlayfs:/overlay        4.1M    288.0K      3.8M   7% /

Hat die Firmware hier eine Größe von 3MB,
so dass ich für 1MB Programme beim nächsten
Firmwarebauen mit einfügen kann?

lg,
mwarning