[WLANware] storage grid im Freifunk?

Frank Rühlemann ruehlema at informatik.uni-luebeck.de
Mon Jan 7 12:35:11 CET 2013

Hi,

wir haben damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Es ist voll das gute System, wenn man etwas redundant ablegen möchte.
Wir betreiben das einfach auf mehreren Systemen, die eh laufen und noch
Speicherplatz übrig haben.
Der Traffic hält sich eigentlich auch in Grenzen.

Natürlich muss man sich etwas in das Tool einarbeiten und wichtige Daten
würde ich dort nur in einem verschlüsselte Container ablegen, aber das
versteht sich – denke ich – von selbst.

Das Aufsetzen klappt auch recht gut, wenn man sich an die Anleitung hält.
Auf den Plastikkisten selbst läuft das aber eher nicht. Das ist in
Python geschrieben und hat recht viele Abhängigkeiten. Das hatten wir
anfangs geplant, aber wieder verworfen.
Man kann aber beim Aufsetzen selbst entscheiden, ob und wie viel Platz
man zur Verfügung stellen möchte. So gibt es Knoten, die Platz anbietet
und Geräte, die das nicht tun, aber als reiner Client Zugriff auf unsere
Wolke ermöglichen.

Unter http://freifunk.metameute.de/wiki/Tahoe-LAFS haben wir das im Wiki
näher beschrieben.
(Hinweis: ".ffhl" ist eine interne TLD.)

Gruß
    Frank

Am 07.01.2013 00:40, schrieb Ruben Kelevra:
> Wie genau ist das umgesetzt? =)
>

> LG Ruben

-------------- n�chster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Bin�rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 0x102CD5F8.asc
Dateityp    : application/pgp-keys
Dateigr��e  : 5071 bytes
Beschreibung: nicht verf�gbar
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlanware-freifunk.net/attachments/20130107/88d1f49e/attachment.key>
Ein Dateianhang mit Bin�rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateigr��e  : 4907 bytes
Beschreibung: S/MIME Kryptografische Unterschrift
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlanware-freifunk.net/attachments/20130107/88d1f49e/attachment.bin>