[WLANware] Exit VPN und VPN03

Jamalaka jamalaka at ccchl.de
Wed Apr 24 15:47:46 CEST 2013

Moin,

ich habe gerade gesehen das Sven O. an einem Artikel zu VPN03[1], ein
VPN welches für alle Freifunker geschaffen wurde, die Internet bereit
stellen wollen, gefunden.

### Technischer Kontakt
Unter Technik gibt es einen Punkt der besagt, das der Testzugang per
persönlichem Emailkontakt hergestellt wird, vorher wurden aber *mehrere*
Ansprechpartner genannt, welchen soll man denn jetzt anschreiben?

### Filesharing-Erkennungs-Rate
Ein Stückchen weiter unter schreibt ihr was von einem „Zapp-Script“ und
Filesharing-Erkennung. Heißt das ihr verhindert den freien
Datenaustausch über p2p-Netze?

Warum möchtet ihr kein Filesharing mit dem Internet?

Ist euch das zu viel Traffic, sind es euch zu viel offenen Verbindungen
oder habt ihr nicht:
 * das KnowHow
 * die Lust
 * das Interesse
euch mit abuse und Konsorten zu beschäftigen?

### Filesharing in Lübeck
In Lübeck versuchen wir möglichst den Datenverkehr nicht anzurühren,
einzig und alleine Port 25 wird manchmal für ausgehende Verbindungen
geblockt. Damit wir uns nicht mit Abuse und Störerhaftung beschäftigen
müssen nutzen wir derzeit Mullvad und Ipredator.

Sollten wir Filesharing blockieren, so blockieren wir auch den
vollkommen legitimen Austausch von freien Videos, größeren Datenmengen
und Distributionsimages.

### Neues Exit VPN in Lübeck
Zumindest Mullvad liefert im Moment immer weniger Bandbreite, ist
wahrscheinlich einfach ausgelastet und wir suchen somit Alternativen
zum normalen Anonymisierungsdienst.

Derzeit sehr ich (wenn auch in weiter Ferne) noch folgende
Möglichkeiten:

 * Nutzung des Chaos-AS, wie die KBU

 * Eigene Server anmieten und über einen Verein Abuse machen, falls da
   jemand Lust drauf hat, Rostock macht das wohl

 * Einen kleinen Server in Osteuropa mieten, wie es Augsburg macht

Was nutzt ihr für Lösungen? Könnte einer der bereits vorhandenen
Vereine Abuse machen?

Lesenswert sind auch die Artikel dazu im Wiki, natürlich veraltet:
https://wiki.freifunk.net/VPN
https://wiki.freifunk.net/Internet-Gateway

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Themen in eine Mail gepackt :P

Viele Grüße aus Lübeck

Jamalaka

[1] https://wiki.freifunk.net/Vpn03
Ein Dateianhang mit Bin�rdaten wurde abgetrennt...
Dateigr��e  : 836 bytes
Beschreibung: nicht verf�gbar
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlanware-freifunk.net/attachments/20130424/e1845fbb/attachment.pgp>