[WLANware] Langstreckenfreifunk / Alternative zu WLan

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Wed Jun 13 23:21:46 CEST 2012

On Jun 13, 2012, at 11:02 PM, Daniel wrote:

> Das bringt Dich aber in Sachen Datenübertragung nicht weiter. Nutzdaten
> zu übertragen ist im Amateurfunk nämlich nicht erlaubt.

jein. Ueber's Wetter wird man reden duerfen ;-)
TCP-over-weather-data waere mal was haha.

Aber im ernst: ich habe seine Frage nicht so aufgefasst, dass er Nutzdaten uebertragen will, sondern dass er zuerst einmal an sich an dem technischen Experiment interessiert waere.
Aber selbst wenn er ausschliesslich an Nutzdaten interessiert waere, dann ist das Wissen, das man beim Lernen fuer diese Pruefung erwirbt trotzdem viel wert.

Zum Beispiel wuerde man dabei lernen, welche Frequenzbaender existieren, was fuer Ausbreitungsbedingungen dort vorherrschen und gemeinsam mit dem Shannon Theorem kann man sich dann auch ausrechnen, wie viel Bandbreite man theoretisch da drueber bekommen wuerde und welche Sendeleistung man braucht. Man lernt auch, wo interessante leere Frequenzbereiche sind und wo sonst noch ISM Baender sind, bzw. wo man fuer experimentelle Frequenzzuteilungen ansuchen muss (hint hint).

Das sind halt so alles Dinge, die man als normaler Freifunker mit WLAN nicht so unbedingt weiss, die aber fuer die Planung von (kommerziellen oder Amateurfunk-) Links unabdingbar sind.

Meiner Erfahrung nach... ich mag ja niemandem was einreden.

lg,
a.

PS: Ich sag nur - www.openspectrum.eu