[WLANware] Firmware für neues Freifunknetz anpassen.

Manuel Munz manu at somakoma.de
Tue Jan 18 02:47:44 CET 2011

On 18.01.2011 02:07, Alexander Morlang wrote:
> Wenn du ein "richtiges" luci findest, was nicht steinalt ist, dann ist
> ein link interessant.
>
> Allerdings sehe ich das im Moment nicht, so das Piratenfreifunk, bzw.
> pberg das aktuellste ist, was wir haben. So mit funktionierendem splash,
> etc.

Abend,

mir geht es darum dass es keinen Sinn macht Dinge wie Profile in das
Piraten/Pberg Git reinzutun. Ihr bzw. Patrick macht auch nix anderes als
aus den luci sourcen von luci.subsignal.org bauen und da ein paar
Patches draufzuwerfen. Also warum sollte man das nicht gleich da rein
packen statt bei euch? Damit driften die zwei Zweige ja nur unnoetig
auseinander, und einen Fork strebt ihr ja hoffentlich nicht an?
Mittlerweile hat ja Patrick einen svn-Account auf subsignal und kann da
auch selber einchecken.

Und hier noch der Link, allerdings kennst du den ja schon:

http://wiki.freifunk.net/Kamikaze/ImageBuilder

Und ja, das ist jetzt wiederum mein "Baby". Allerdings liegts mir auch
sehr am Herzen die Sache so zu machen dass eben nicht doppelte Arbeit
entsteht und dass es möglichst universell verwendbar ist. Und genau da
sehe ich das derzeitige Problem mit der Pberg/Piratenfirmware: Das ist
halt genau auf euch zugeschnitten. Da sind z.T. tolle Ideen drin von
denen auch andere Communities profitieren können (Wizard, IPv6,
Heartbeat ist auch ne nette Idee), aber das braucht eben auch nicht jede
Community im Image.

Ich will auch gar keine "welches ist besser"-Diskussion starten. Worum
es gehen sollte ist doch _eine_ FFLuci Firmware zu bauen die rockt und
flexibel genug ist, dass sie auch woanders eingesetzt werden kann. Es
ist ja auch begrüssenswert dass ihr neue Ideen habt und Dinge
ausprobiert. Aber für grundlegende und gemeinsam verwendete Dinge machts
doch echt keinen Sinn wenn da jeder nur alleine vor sich hinwerkelt. Ich
finde echt wir sollten da an einem Strick ziehen und zusammenarbeiten wo
es nur geht.

Grüße, soma