[WLANware] OLSR-DHCP über mehrere Hops

Bernd Petrovitsch bernd at petrovitsch.priv.at
Fri Apr 8 08:02:35 CEST 2011

Hi!

On Don, 2011-04-07 at 21:01 +0200, Andreas Weidlinger wrote:
> [...]
[...]
> [...]

Ich hab das eher in die Richtung gemeint, daß es daß Konzept-mäßig schon
alles gibt. Wenn sich jemand antut, ein DHCP-Relay-Plugin o.ä. zu bauen,
nur zu.
Das könnte ja auch marginal mehr machen als nur dumm zu forwarden, wenn
ein Request/Discover daher kommt, z.B. - um mal zu Brainstormen -
schon im vorhin ein für bekannte Clients welche organisieren. Oder auch,
wenn der Client offline ist. Oder (viel) früher wie der Client die Lease
verlängern (versuchen).

> In wie weit macht sich diese Unzuverlässigkeit bemerkbar? muss ein dhcp
> request mehrmals durchgeführt werden?

Vermutlich, was sollte es sonst sein?
Wenn ich raten müßte: Da wird weniger der Packet Loss ins Gewicht
fallen, sondern eher die Latenz.
Wenn die Timeouts aus der Kabelwelt kommen, wird es vermutlich mühsam,
weil die zu klein sein werden .....

Bernd
Bernd Petrovitsch                  Email : bernd at petrovitsch.priv.at
                     LUGA : http://www.luga.at