[WLANware] OLSR-DHCP über mehrere Hops

Bernd Petrovitsch bernd at petrovitsch.priv.at
Thu Apr 7 13:48:46 CEST 2011

Hi!

On Don, 2011-04-07 at 12:26 +0200, Andreas Weidlinger wrote:
[...]
> Bei direkter Sicht (Nachbar) auf den DHCP-Server-Knoten funktioniert das
> auch, jedoch wird ein DHCP-Paket nicht über mehrere Hops geleitet.
> Erscheint mir auch logisch, da DHCP auf Layer-2 des OSI Modells, das
> OLSR-Routing jedoch auf Layer-3 arbeitet.

Naja, DHCP ist mbMn in beiden ein Layern wenig unterwegs (a la ARP).

> Es sollte aber trotzdem möglich sein, indem man einen DHCP-Server auf
> Layer-3 Ebene betreibt. Dazu müsste ein Knoten zuerst eine zufällige IP
> wählen um eine Route zum DHCP-Server aufbauen zu können, eine IP holen,
> und diese dann verwenden.
> Liege ich mit meinem Verständnis dabei richtig?

Das wäre die andere Lösung. Mit dem Restrisiko: Woher kommt die
"zufällige" IP?

> Gibt es eine solche Implementierung bereits?
> Wenn nein, werde ich eine solche schreiben und könnte diese bei
> Interesse dann auch freigeben.

Die übliche (und längst fertige[0]) Lösung ist, auf jedem Router einen
DHCP-Relayer zu betreiben, der die lokalen Broadcasts mitbekommt, diese
unicast-mäßig zum DHCP-Server schickt, die Antwort bekommt und diese
lokal passend broadcastet.
Fertig.

Bernd

[0]: Beim ISC-DHCPD ist auch ein DHCP-Relayer dabei und Cisco-Router
     u.ä. haben das mWn auch alle per Default mit an Bord.
Bernd Petrovitsch                  Email : bernd at petrovitsch.priv.at
                     LUGA : http://www.luga.at