[WLANware] OLSR-DHCP über mehrere Hops

Manuel Munz manu at somakoma.de
Thu Apr 7 13:11:23 CEST 2011

On 07.04.2011 12:26, Andreas Weidlinger wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe schon öfter über OSLR-DHCP gelesen, schein allerdings nur ein
> DHCP-Server zu sein der IP's an Rechner verteilt die sich lokal an einem
> OLSR-Knoten einwählen und damit ins Netz kommen.
> Ich möchte ein eigenes OLSR-Netz aufbauen indem Netzintern ein
> DHCP-Server-Knoten steht und an die OLSR-Knoten IP's verteilt.
>
> Bei direkter Sicht (Nachbar) auf den DHCP-Server-Knoten funktioniert das
> auch, jedoch wird ein DHCP-Paket nicht über mehrere Hops geleitet.
> Erscheint mir auch logisch, da DHCP auf Layer-2 des OSI Modells, das
> [...]

Hi

ja, so weit siehst du das richtig. Schau dir evtl. mal
http://olsr-arproaming.sourceforge.net/ an. Das entwickeln vor allem die
Chemnitzer und afaik haben die einen zentralen DHCP-Server im Netz und
Tunnel die die Verbindung dahin ermöglichen. Am besten einfach mal im
IRC bei denen fragen.

Grüße, Manuel