[WLANware] Freifunk auf arcor dsl wlan modem 200

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Wed Jun 23 14:50:00 CEST 2010

Hossa :)

* Marc Willwacher <info at mwmediasolutions.de> [2010-06-23 09:31]:

> Die Seiten von den Berlinern hatte ich mir schon mal angeschaut und auch die
> Seite von OpenWRT auf der ein ähnliches Gerät mit Status "untested" ist.

soweit, so gut :)

> Jetzt verstehe ich aber irgendwie nicht so ganz wie das Flashen
> funktioniert.
> Es gibt die unterstützten Router (z.B.: Linksys WRT54G), bei denen man die
> Firmware einfach per Webinterface draufladen kann und dann wird die
> installiert???

richtig, die Linksys Geräte haben ja von Haus aus ihre Linksys Firmware
mit einem normal zugänglichen Webfrontend. Die DSL wLAN Router Kombis,
welche ISPs ihren privaten Endkunden so anbieten haben in der Regel
keine direkte Weboberfläche - zumindest waren diese früher nicht
freigeschaltet.
Jedenfalls auf der Linksys WebGUI gibt es die Funktion eine neue
Firmware einzuspielen. Kennt man ja heute auch von SAT Receivern, VoIP
Phones, Smartphones - der Hersteller sieht (eigene) Firmware Updates vor.
Über genau diese Funktion kann man dann bei dem Linksys einfach die
OpenWRT / Freifunk Firmware einspielen.

Dies ist zumindest ein Weg bzw. der einfachste wie ich finde.

> Und dann gibt es solche Dinger wie mein Arcor.

wie gesagt, diese Kisten sind / waren in der Regel nicht dafür gedacht,
dass a) ein Endkunde überhaupt Zugriff drauf nimmt b) Zugriff über eine
Weboberfläche genommen werden soll.

> Für die muss man sich dann auf jeden Fall so ein Kabel bauen???

Das kann so sein. Es gibt auch manche Geräte, wo man im Netz Hintergrund
Infos wie diese findet: "schließe ans LAN, gehe in das Netz
10.254.12.0/24, per telnet user: dfdfak passw: ALICE24" oder so.
Manchmal gibt es auf diesen voreingestellten IPs auch eine WebGUI.
Viele Möglichkeiten. Das mit dem Kabel ist dann der sicher "Einbruch" in
das Gerät :)

> Da ich im Löten nicht ganz so gut bin werde ich das dann wohl besser
> lassen ;-)
> Das Linksys ist der Router der am besten geeignet ist?

naja, er macht das Leben an der Stelle schon leichter - oder eben ein
anderes Gerät, welches nativ von der FFF oder von OpenWRT unterstützt wird.

> [...] ins schöne Gießen,

hehe ;)

--
Grüße, Benny