[WLANware] Einfache Anleitung fürs Konfigurieren

Marc Willwacher info at mwmediasolutions.de
Mon Jul 5 08:19:36 CEST 2010

Hallo an die Freifunk-Profis,

ich habe mir jetzt so einen Linksys-Router besorgt und die entsprechende
Firmware draufgespielt.
Wenn ich den jetzt einfach mit einem Netzwerkkabel, mit meinem
DSL-Router verbinde komme ich darüber per WLAN ins Netz.

Jetzt habe ich aber das große Problem, das ich nicht sicher weiß, ob
mein internes Netz vom Freifunk getrennt ist, oder wie ich das
hinkriege. Da habe ich in den verschiedenen Dokus die ich gefunden habe
nichts gefunden.
Oder ich habs nicht kapiert ;-)))

Die Dokus scheinen auch immer nur für Knotenbetreiber gemacht, die
selber keinen DSL-Anschluss zur Verfügung stellen. Ich bin selber
Softwareentwickler, aber im Bereich Netzwerke nicht so gut das ich das
einfach so machen kann.

Vielleicht müsste man mal über wirklich einfache Anleitungen für
Menschen nachdenken, die sehr wenig Ahnung haben. Oder denkt ihr, man
muss auf jeden Fall ein gewisses Grundwissen haben um nicht ganz große
Fehler zu machen?

Danke schon mal für alle Antworten und viele Grüße,
Marc