[WLANware] Neue Netz-Insel in Mülheim... die Technik klemmt :-(

Ulf Kypke-Burchardi u.kypke at feld11.net
Fri Feb 19 12:07:58 CET 2010

hi markus,

On 2/19/10 11:39 AM, Markus Kamp wrote:
> Moin Ulf!

> Danke für Deinen Zuspruch. Das tut gut :-)
> Mac Adresse klingt auf jeden Fall nach einer guten Erklärung für mein Problem.
> Ich hatte schon befürchtet, diese Mailingliste wäre ein Relikt, wo wegen "Foren-Auswanderung" kaum noch jemand angemeldet ist...

nee nee, nich bei uns, mit foren kannste uns jagen...

> Aber zurück zum Thema:
> Also ich habe die FFF 1.6.37, also kamikaze-basiert. Im Web-Interface gibts kein Feld für die MAC Adresse. Also frisch Frau Google und Herrn yahoo befragt, da bekam ich folgendes zu OpenWRT Mac Adress Clonig zu sehen:
>
> https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=12047
>
> Essenz: Ändere einen Wert in /etc/config/network, reboot, fertig :-)
> War natürlich nix, denn diese Datei existiert auf meinem Router nicht :-/

kann auch nicht existieren, denn genau umgekehrt, die fff 1.6.37 ist die
alte freifunk firmware, basierend auf white russian.
also so wie unten in step 2 von dir beschrieben.
> Nach weiterer erfolgloser Suche hab ich dann mit Bauchschmerzen deinen Tipp für white russian probiert:

> nach reboot und kontrolle mit ifconfig ist die neue mac auch drin, aber für das Interface vlan1. Naja immerhin kein Brick ;-)

das ist auch ok so,
eth0 ist der switch, eth1 das wlan interface
der switch wird unterteilt in lan und wan und geg. auch noch mehr also
z.b. dmz
das segmentrieren des switches passiert mit den vlans und vlan0 ist die
bridge br0 und damit die switch ports 1-4 mit dem interface was
letztendlich die ip 192.168.1.1/24 bekommt.
vlan1das wan interface und hier musst du die offentliche ip per dhcp
bekommen.
aber momentmal, eigentlich muss das doch eth2 sein, komisch

schalte das modem aus, starte den wrt, wenn der wrt da ist, du dich per
ssh verbinden kannst, schalte das modem wieder an. das modem sollte min.
1 minute aus sein.
nun per ssh auf den wrt, und mit ifup wan den wanport per hand mal
aktivieren.
wenn ifup wan nicht klappt, sorry ich habe lange kein whiterussion mehr
verwendet, dann mach bitte udhcpc.
noch eine frage, die mac adresse 00:22:3f:35:a3:c4 ist das die von
deinem funktionierenden router? und bist du sicher das diese mac auch
die vom wan port ist und nicht vom switch.

gruss ulf

Dipl.-Ing. Ulf Kypke-Burchardi
Köpenicker Strasse 159
10997 Berlin, Germany