[WLANware] Freifunk mit Kamikaze 8.09

:k kloschi at subsignal.org
Sun May 3 12:51:15 CEST 2009

Hallo Albi,

On Sun, 2009-05-03 at 11:24 +0200, Albi Rebmann wrote:
> ich habe nun testweise einen Büffel auf Kamikaze (bcom24 Version von
> Leipzig http://firmware.leipzig.freifunk.net/kamikaze/) geflasht.
> Eigentlich sieht das alles recht gut aus, aber ich sehe in Kamikaze
> keine Routen vom OLSR, nur Nachbarn. Alle anderen Router laufen noch auf
> FFF 1.45-1.65.
> Hat mir jemand einen Tip was ich falsch mache? Ich hoffte eigentlich so
> langsam auf Kamikaze umsteigen zu können.

Die Snapshots der letzten Zeit sind im OLSR mit einem Broadcast von
32bit auf dem WLAN versehen (255.255.255.255). Das ist zwar gut und
bereitet IP Migration vor.
Leider koennte es allderings sein, dass genau dieser Broadcast dazu
fuehrt, dass die OLSRs in der Umgebung eben die Pakete mit dieser
Broadcast Adresse nicht annehmen.

Bin nicht ganz sicher, aber das koennte der Grund sein. Damit das
erstmal wieder spielt, probiere doch in der olsrd.conf eine kleinere
Broadcast Adresse (aka 104.255.255.255) zu setzen.

Falls das alles ein Denkfehler meinerseits waere, wuerde dann immer noch
nichts gehen :D

hth,
kloschi

--
You don’t have to burn books to destroy a culture. Just get people to
stop reading them. ”