[WLANware] Netzzensur in .de. => public IP space squatten: der erste moment, wo ich mit elektra d'accord gehe!

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Fri Jun 19 19:14:36 CEST 2009

On Jun 19, 2009, at 5:58 PM, Florian Teply wrote:

> Am Friday 19 June 2009 14:35:05 schrieb L. Aaron Kaplan:
> [snip]

> Wieso aussuchen? Zum Aufsetzen eines DNS-Servers brauchts nur ein
> ganz klein
> wenig Fachwissen, und 'n Resolving Proxy (das ist exakt das, was die
> DNS-Server bei $ISP machen) aufzusetzen ist nochmal 'n bischen
> einfacher. Ist
> ja nicht so wie bei Mailservern, wo man höllisch aufpassen muß,
> nicht ein

(...)
;-) Ist schon klar. Es reicht natuerlich auch ein kleiner DNS server
auf der linksys, den man per DHCP ins LAN ankuendigt. ... alles
klar... es gibt *viele* Wege. Routen umbiegen ist halt einer.

Ich wollte viel eher hervorstreichen, dass man (als freifunk
community) ja auch zum Gleuck Moeglichkeiten hat, sich das alles
selber intern zu regeln. Ich wuerde das mit dem sozialen Rueckzug des
Biedermaier-Buergertums zu Zeiten Metternichs in die Privatsphaere
vergleichen. Nach dem Motto:

   "wenn die Welt da draussen spinnt, dann mache ich mir intern meine
heile Welt".

Wobei das natuerlich auch eine zweischneidige Sache ist. Und das war
mir auch klar, wie ich es geschrieben habe. Kann mir aber aufgrund der
vielen Zensurbestrebungen im Internet in der letzten Zeit [1][2],
durchaus vorstellen, dass man "sich ins private zurueckzieht". In der
einen oder anderen Form halt.

Warez und MP3s tauschen sich auch zB leichter auf LAN parties. Da kann
die Content Industry auch nichts dagegen tun.

Schade...falsche Entscheidung da oben.

lg,
a.

[1] Hadopi