[WLANware] Netzzensur in .de. => public IP space squatten: der erste moment, wo ich mit elektra d'accord gehe!

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Fri Jun 19 14:35:05 CEST 2009

Hi Freifunker in Deutschland!

Ich bin vollkommen geschockt, was gerade in Deutschland abgeht bzgl.
Internetzensur.
(siehe http://www.heise.de/newsticker/Bundestag-verabschiedet-Gesetz-fuer-Web-Sperren--/meldung/140746)
Wenn das so weitergeht, prophezeie ich den Freifunknetzen eine rosige
Zukunft :)

Normalerweise bin ich gegen das "squaten/kreatives wiederverwenden"
von public IP space. Ich denke, die Freifunknetze sollten gute und
integrierte Teilnehmer des Internets sein (mit eigenem public IP space
etc).

Aber so wie das jetzt in Deutschland abrennt... ojojoj... die
Politiker haben diesmal nicht auf die Techniker gehoert.

Es waere jetzt naemlich folgendes denkbar:

1) ihr sucht euch eine vertrauenswuerdige Gruppe intern aus, die setzt
ein paar DNS Server auf
2) ihr announced per HNA die public IP Addressen der DNS server der
ISPs innerhalb des Freifunk Netzes und lasst sie auf die internen
(recursive) DNS server zeigen. Somit umgehen die clients die
gefilterten DNS server der ISPs.

Frei nach dem Motto "wenn das Internet (die ISP DNS server) mir
Bloedsinn erzaehlen, route ich rundherum und finde die richtige
Antwort selber".

Ich denke, das waere eine Methode, public IPs zu squatten / announcen,
die ich zum ersten Mal nachvollziehen koennte. Gut ist so was nicht.

Ich verstehe es einfach nicht, dass die hiesigen Politiker auf der
einen Seite die Meinungsfreiheit dank Internet im Iran feiern, aber
dann parallel (mit den *selben* Mitteln zu umgehenden) Mist im eigenen
Land beschliessen. Technisch ists ja wirklich jeden DAU zu erklaeren,
wie er Opendns oder einen Proxy eintragen muss.

Ojojoj... ist bald das Internet in Iran freier als in Deutschland?

Ein sehr beunruhigter,
Aaron.