[WLANware] Class A IP Adressbereiche

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Wed Apr 29 19:22:16 CEST 2009

Hallo

L. Aaron Kaplan wrote:
> squatten ist ja gut und schoen, aber das internet funktioniert halt mal
> nicht gut, wenn squatter glauben sie koennen IP ranges einfach verwenden.
ack.

> Was spricht dagegen, offiziell bei RIPE anzusuchen via befreundeten ISP?
> In Europa haben wir noch etwas v4 space!
Hier kommen wir zu der Frage, ob es nicht endlich sinn macht, IP space
für Freifunk DE zu besorgen. ein /19 enthält ~8000 IPs.

Die Idee ist nicht soo neu, allerdings möchte ich auch nicht die
Probleme verschweigen.

Wir haben in Berlin seit ~1 Jahr ca. 2000 IPs, von welchen wir kaum
welche produktiv benutzen. Die Migration irgendwohin (egal ob public IP
oder yet another sqatted space) ist also nicht zu unterschätzen.

Bei den public IPs müssen noch folgende Dinge abgestimmt werden:
 - eher zentrales routing (BGP uplinks halt)
   - klar, wir können die public-IPs auch am DSL natten ;)
 - know-how zum Betreiben der IPs
 - Hardware für die Anbindung (Server oder dicke Router)
 - Uplink-Traffic von ISP, wo die HW dann auch stehen muss

Es gibt aus verschiedenen Ecken / Communities durchaus die Bereitschaft
sich diesem Thema zu widmen und dort auch Energie zu investieren.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management