[WLANware] Linksys Netzwerkkamera mit OLSR?

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Mon Apr 20 19:22:05 CEST 2009

Hallo miteinander

Ich habe mir mal überlegt, irgendwann einmal eine Linksys
Netzwerk-Kamera WVC54GCA-EU zu kaufen.

Sven-Ola hat mir so ein Ding am Wireless Community Weekend 2006 gezeigt,
ausserdem wird das zugehörige Softwareverzeichnis auch weiterhin
gepflegt: <http://download.berlin.freifunk.net/sven-ola/wvc/>

Nun meine Fragen:

1) Ist so eine schon irgendwo in einem OLSR-Mesh stabil im Dauereinsatz?

2) Welche "Live-Bilder-Technik" und welche Software kommt auf der Kamera
zum Einsatz, damit alle paar Sekunden ein neues Bild erscheint und der
OLSR-Dienst mit dem restlichen Mesh mithalten kann (CPU/RAM)?
Bei einer USB-Webcam an einer NSLU2 (mit Debian) bekomme ich mit
"camserv" im besten Fall ca. alle 5s ein neues 240x320er Bild als
M-JPEG. Im Firefox klappt es im LAN super, übers Mesh kann zuweilen die
Bildaktualisierung stoppen, leider kann der IE mit M-JPEG nichts
anfangen, muss vermutlich mit einem Java-Applet eine Universallösung
machen... :-(

3) Thema "Inhalte im Mesh": Die Kamera muss gar kein OLSR können und
auch kein WLAN haben. Andere Empfehlungen bezüglich günstiger
Netzwerkkamera?
(ich würde auch eine gesponserte AXIS-Netzwerkkamera ins Mesh hängen.
Fehlt nur noch der Sponsor... ;-) )

Besten Dank für Infos.

MfG,
Stefan Braun.