[WLANware] ETX-Berechnung vom OLSR geändert?

Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Tue May 6 21:23:24 CEST 2008

On May 6, 2008, at 3:59 PM, Ufo wrote:

> Gerüchten zufolge hat sich irgendeine Berechnung vom OLSR geändert.

ja, sie ist nun korrekt lt. paper. Und nicht irgendwie implementiert.
Sollte aber kaum stoeren.

> Was mich interessieren würde, was ändert sich überhaupt und wie bzw.
> warum? Gibt es da schon Infos dazu oder hätte ich auf dem WCW2008
> besser
> aufpassen sollen?

> Fließt jetzt endlich die Bandbreite bzw. Signalstärke zwischen den
> einzelnen Nodes in die Berechnung mit ein? Juhu!

nein, noch nicht. Aber das ist am werden.
ETT wurde dank Henning moeglich gemacht weil der grossteil der link
quality berechnung auf ein plugin ausgelagert wurde.
Somit kann man in zukunft ETT oder MIC oder andere metriken
ausprobieren.

Was noch fehlt ist eine HW unabhaengige schichte, die layer 2 infos
besser "hinaufdiffundiert".
Weil ETT braucht ja ein mass fuer bandbreite.
Das horst tool wurde dazu mal vom "gui" getrennt und es koennte in
olsrd als mess library weiterverwendet werden.

lg,
a.