[WLANware] Bug in dhcpsplash

lorenz schori lorenz.schori at gmx.ch
Sun Jan 20 15:31:12 CET 2008

Hallo Mickey

On Jan 19, 2008, at 10:49 PM, mickey wrote:

> Hallo,
>
> vielen Dank für dieses schnelle Update. Ich habe es sofort
> ausprobiert und kann leider nur einen Teilerfolg vermelden.

> Klappt prima. Schicker Nebeneffekt: man kann jetzt auch als DHCP
> Client ssh Verbindungen zum Router aufbauen, ohne freigeschaltet zu
> sein. Das hatte bisher bei einigen Anwendern immer mal wieder für
> Verwirrung gesorgt.

Das hat mich eben auch schon öfters genervt.

> Wie will man aber ohne DNAT das Umleiten zu den Nutzungsbedingungen
> machen?

Da fehlt offenbar die REDIRECT Regel in splash_prerouting. Die Ursache
ist wohl, dass das entsprechende iptables-Modul nicht vorhanden ist
(ipkg install iptables-mod-nat) oder während /etc/init.d/S70dhcpsplash
nicht geladen wurde (insmod ipt_REDIRECT).

Bei mir sieht es dann so aus:

root at znerol-wl550ge-2:~# iptables -t nat -vnL splash_prerouting
Chain splash_prerouting (1 references)
  pkts bytes target     prot opt in     out     source
destination
    57  3709 RETURN     all  --  *      *       0.0.0.0/0
0.0.0.0/0           MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX
   227 17055 RETURN     all  --  *      *       0.0.0.0/0
0.0.0.0/0           MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX
  1137 76460 RETURN     all  --  *      *       0.0.0.0/0
0.0.0.0/0           MAC XX:XX:XX:XX:XX:XX
   163  8288 REDIRECT   tcp  --  *      *       0.0.0.0/0
0.0.0.0/0           tcp dpt:80

LG
Lorenz