[WLANware] Bug in dhcpsplash

mickey mickey at netfreaks.org
Thu Jan 10 21:33:32 CET 2008

Hallo,

durch eine Aufmerksame Nutzerin bin ich auf einen Bug in dhcpsplash
gestoßen. Vermutlich wurde dieser am 23. Oktober eingeführt.

Problem: Die iptables Chain "public_services" bleibt leer. In der Folge
ist u.a. DNS geblockt und die DHCP Clients haben kaum eine Chance auf
Internet Zugang - bis sie die Bedinungen akzeptiert haben, nur da kommen
sie als unwissende Normaluser nur schwerlich hin.

Gleichzeitig wird im WebIF allerdings angezeigt, das "Notwendige
Verbindungen zu diesem Router erlauben" aktiviert sei, doch wenn man
genau schaut, dann liefert "splash_getvar ff_dhcpsplash_publicmode" ein
"off". Das scheint soweit auch ok zu sein, denn die NVRAM Variable
existiert nicht und off entspricht den defaults (was vielleicht nicht
wirklich sinnvoll ist).

Offen gestanden habe ich die weitere Nachverfolgung des Problems gerade
aufgegen und mich aufs Reporting verlegt, aber ich hoffe dennoch auf
eine baldige Lösung bzw. sachdienliche Hinweise in Bezug auf eventuelle
Denkfehler meinerseits :-)

Viele Grüße

mickey at netfreaks.org
gpg key 0xE1B31D88