[WLANware] Intel 2945ABG Probleme (war: Re: Problems solved)

mickey mickey at netfreaks.org
Fri Sep 7 11:46:28 CEST 2007

Tach,

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> das ist aber schade. Von Intel gibt's ja eigentlich OpenSource-Driver
> evnt isses einfach nur mal wieder die
> IBSS/Ad-Hoc Implementation im Intel-Treiber oder irgendein
> SuperExtraFeature, dass man einfach ausschalten muss...

Also zunächst muss ich mich korrigieren; es handelt sich um eine
2945ABG. ;-)

Ich habe den ipw2200 Treiber von Sourceforge [1] genommen (Version 1.2.2
vom 12. July), aber dazu gehört halt auch noch eine binäre Firmware, die
closed ist. Möglicher Weise steckt da irgendwo der Bug drin.

Es gibt zwar ein neues Opensource Projekt von Intel [2], aber bisher
unterstützen die nur die ganz neuen PCI-Express Karten. Der Rest soll
irgendwann folgen...

Auf dem Camp bin ich das erste mal mit dieser Karte auf die Nase
gefallen -  und hatte keine andere mit. Sobald ich mich mit dem Freifunk
verbunden habe, hat der Treiber nach wenigen Sekunden sämtliche Wireless
Settings "vergessen" und an ein fröhliches Freifunken war nicht zu denken.

Gestern habe ich bei Yatow eine IBM/Ambit bestellt. Die wurde mir von
mehreren Leuten empfohlen und ich bin mit Atheros-based bisher
eigentlich am besten gefahren.

Grüße,

[1] http://ipw2200.sf.net/
[2] http://intellinuxwireless.org/