[WLANware] 5GHz BB mit WL-500gP?

tetzlav tetzlav at leipzig.freifunk.net
Sat Oct 20 21:31:44 CEST 2007

Ulf Kypke-Burchardi schrieb:
> [...]

wenn wir grade bei verschiedenen setups sind;
wenn du bridging machst ist man ja zwangsweise auf WDS angewiesen, weil der
client-modus ja keine anderen als seine eigene MAC als source senden kann, oder
wie machst du das?

11a-Turbo ist in Dtl. ja auch nicht wirklich erlaubt, oder?

Ich hatte jetzt auch mal das Glück eine Broadcom 11a-Karte in die Hand zu
bekommen, der Durchsatz kam aber auch nicht über 20MBit raus (Gegenstelle
Atheros, beide Seiten WL-500GPremium). Es scheint so das Karten
unterschiedlicher Hersteller sich nicht so wirklich gut verstehen.

Dafür ist mir aufgefallen das ich bei der Broadcom eine wesentlich geringere
Sendeleistung einstellen musste/konnte um auf der Gegenstelle mit ~65dB Signal
reinzukommen, dafür "hört" die Broadcom wesentlich schlechter als
Atheros(GN-WI01HT).

Der Vorteil bei BCM: FF-Standard-Firmware -> 11a -> Kanal 136 fertich
nix kamikaze-atheros-madwifi-gebastel... ;)

Nochwas: sobald irgendwo eine 5GHz-Strecke an einem Linksys endet bzw. dort
weitergereicht wird, ist sowieso nicht mehr als 1,5MByte/s drin, mehr schaffen
die guten alten Linksyse einfach nich :-/ aber immerhin schon mindestens das
3fache von dem was im 2,4/Adhoc drin ist...

@Ulf: Ist der Durchsatz der Broadcom-Radios untereinander besser?

Gruß
tetzlav