[WLANware] dnsmasq Macher gesucht

Albi Rebmann albi at life.de
Sun Oct 14 18:11:48 CEST 2007

> nur zur Erinnerung: Es gab Gruende, das per NAT zu loesen:
>
> - Wenn das jeder macht, braucht ist die Routing-Tabelle jedes
>    Nodes die entsprechenden HNA-Eintraege. Was diese dann
>    in Konsequenz ohne NOT vergroessert
>
> - Mit DHCP ist ja die "Trottel- oder Faulpelz-Loesung". Im Regel-
>   fall sind das Leute, die eh' nicht Forwarden. Mit NAT koennen die
>   nicht von aussen (aus dem Mesh heraus) kontaktet werden. Was
>   durchaus gewollt ist.
>
> - Es war immer Strategie, Leute als aktive Teilnehmer zu gewinnen.
>   Und das erfordert a) selber olsrd fahren, b) forwarding einschalten
> [...]

Also DHCP im WLAN seh ich auch als Notlösung. Leider hatte ich genau da
Leute die meinten Tauschbörsen sind toll :(
Und ich will die DHCP Jungs etwas einschränken in dem was sie machen
können. Sollen sich nen AP herstellen. Dann lernt man sie auch kennen.
Aber um sie zu erkennen wollte ich eben das NAT abschalten. Ich weiss,
ist alles nicht wirklich sicher, reicht aber für >95% alle Gäste aus.

Ich bin mitlerweile soweit, dass mein DHCP im WLAN ohne NAT geht, es
reicht ein zusätzliches Firewallscript, das dann alles so anpasst wie
ich es will.
Als zweiten Punkt habe ich noch ein Firewallstript, das am Gateway
installiert wird und dann die Ports für DHCP regelt.
Nun bin ich mal wieder ne Weile glücklich ;)

Danke allen Kommentaren und Hilfen zu dem Thema!

ALBI...