[WLANware] dnsmasq Macher gesucht

lorenz schori lorenz.schori at gmx.ch
Sun Oct 14 13:02:47 CEST 2007

On 14.10.2007, at 12:49, Albi Rebmann wrote:

> Ja, erstaunlich. Ich trage bisher immer den DHCP Range mit /29 ein,
> also
> z.B. 172.21.85.96/29 und es funktioniert auch.

Also ganz korrekt würde das so heissen:

172.21.85.96/29,255.255.255.248

Das wird vom Startscript dann folgendermassen interpretiert:
Alles vor dem Komma ergibt den IP-Bereich der effektiv von dnsmasq
vergeben wird, die Maske nach dem Komma ergibt den Bereich der hinter
dem NAT sein soll. Dadurch sind auch Setups möglich bei denen du nur
einen Teil des maskierten Bereichs per dhcp vergibst und den Rest
statisch verwaltest.

z.B:
172.21.85.96/29,255.255.255.240

Dann werden .97 bis .102 per DHCP vergeben, das NAT reicht aber bis .
111.

LG
Lorenz