[WLANware] Datenraten (was: Re: Layer 1&2 Frage und wifi-Treiber)

dirk tigger at lipsia.de
Sun Mar 18 11:55:50 CET 2007

rene schrieb:
> Hi,

> kann ich Dir so aus dem Kopf auch nicht weiter helfen, sollte aber ne
> Menge aus dem Lesen der 802.11-Standards zu lernen sein.

hm...also die Standards helfen da wirklich nicht weiter. Es werden zwar
die Service-Primitiven beschrieben welche die Datenraten setzen, aber
(bis auf die Benutzereingabe welche Datenrate fest genutzt werden soll)
 sind in dem Standard keine Festlegungen genannt. Selbst die bekannte
Tabelle aus dem Buch von J.Rech indem Datenraten und Empfangspegel
gegenübergestellt werden findet sich im Standard nicht wieder.

Und die Frage mit dem Noise wird wohl doch schon so sein wie in dem
Posting auf der Berliner Liste "FYI: ein paar links zu Themen wie OFDM,
PAPR, noise, BER" beschrieben und es sich dabei um das "Bitrauschen"
handelt. Zumal es keine Service-Primitiven gibt welche einen Wert Noise
übergeben.

Dirk