[WLANware] Forschung im Freifunk

dirk tigger at lipsia.de
Mon Mar 12 19:15:16 CET 2007

Alexander Morlang schrieb:

hallo,

> Ausserdem gibt es jetzt eine wikiseite http://wiki.freifunk.net/Science
> um Ideen und Anregungen zu sammeln und zu Diskutieren.

Ich habe Ideen und Anregungen...kann komplette Systemmodelle als
Übertragungstechniker erstellen, welche nach meiner Meinung zu einer
Verbesserung führen könnten - ich kann es nur nicht (noch nicht) in
einer Programmiersprache umsetzen.

Letztlich wenn diese Idee nun jemand umsetzt, kann er sich - wenn er
besonders krass drauf ist - sich damit sich eine goldene Nase verdienen.
 Nun schriebest du (?) irgendwo im Laufe einer übergekochten Diskussion
das sich keiner für das Freifunk-Meshing aus der Wirtschaft interessiert
- nun aber wenn ich mir die Drafts zu 802.11s anschaue so ist das
Mesh-Netz was hier als OpenSource produziert wurde nach meiner
Auffassung schon leistungsfähiger bzw. z.B. ist mein Konzept ein
gänzlich anderes...prinzipell ist jedes Produkt was nun hieraus entsteht
wirtschaftl. Interessant, weil ganz einfach die Entwicklungskosten
gespart wurden.

Ich bin für OpenSource - finde es als Zwischenbemerkung auch ziemlich
Makaber das wir unsere Industrie-Popo's nicht nach Afrika bewegen um
dort unsere 500 und mehr Nodes aufstellen sondern nur hier in unserer
wohlbehüteten "ich will Billig" pesudo-Armut. Nur will ich eben nicht
das allgem. Leute sich dadurch bereichern. (nicht nur finanziell)

Nun basiert meist die Software-OpenSource eben wohl als Freizeit-Projekt
oder "Abfall-Produkt" oder "Übungs-Produkt" von angestellten
Programmieren. Insofern sind deren Lösungen von Sachzwängen geklärt,
aber was macht man nun mit Leuten die einfach nur Ideen haben (weil sie
das notwendige Fachwissen haben um Neues entstehen zu lassen) ?

Im Endeffekt gibt es ein Lizenzmodell für sowas?

Dirk