[WLANware] Angst- und Panikmache: Nano Beitrag zu DSLAnschluessen und "Rechtssicherheit"

Ludger Schmudde KiezLAN at Schmudde.com
Thu Mar 8 16:59:29 CET 2007

Hi Kloschi,

>Imho wird dort uebelste Panik gemacht.
Hm? Das ist ein _Rechts_-experte der das Thema auf sein Fachgebiet bezogen aufdroselt.

Kernaussage:
Die aktuellen Gesetze sind unklar und schaffen nichts als Rechtsunsicherheit.
Klarheit wird nur durch -und im Rahmen von- Einzelurteilen 'geschaffen'.

und daraus leitet er (IMHO vollig korrekt) seine Empfehlung (frei):
Wer keine Lust hat sich in einem solchen 'Gesetzgebungsverfahren von unten' zu beteiligen
(und nur im Bezug auf diese Gruppe hat er seine Empfehlung ausgesprochen), nutzt z.Z.
einen Internetanschluss:
	1. besser gar nicht
	2. nur allein
	3. gemeinsam - nur mit Vertrauenspersonen
	4. per WLAN - nur stark gesichert
	... usw.

>Welche Art von Statement waere darauf von unserer Seite her angemessen?
Ich(/Wir?) sind irgendwie nicht angesprochen (s.o.), denn ich setze mich *sehr bewu?t* der Moglichkeit aus, u.U. in genannter Form
Einflu? auf die Rechtslage nehmen zu konnen...

Und im Grunde denke/hoffe ich, da? die freifunk-Gemeinschaft drau?en im Lande [;-)] 'mit den Hufen scharrend' darauf wartet, da? ein
Justitiar in sein Ungluck rennt... (*)

>Am naheliegendsten waere wohl ein Kampagne, die die Frage nach Freier
>zivilgesellschaftlicher Kommuniaktions-Infrastruktur in einer bzw. der
>unsrigen Gesellschaft stellt ..

Die gibt's doch schon - hei?t: freifunk - und macht eine recht ordentliche Arbeit ;-)
Im Ernst: 'Kampagnen' brauchen Aufhanger/Aufreger. Das ist keiner. (*) schon.

Gru?e
Lui

PS: Das war *nicht* nano(!!!) sondern 'neues' - sozusagen die 'computer-Bild' im 3sat tech./wiss. Magazin-Pool...