[WLANware] Routing (Problem?)

Daniel Nitzpon nitzpon at gmx.net
Tue Jun 19 16:29:49 CEST 2007

Mikolas Bingemer schrieb:
> das finde ich ziemlich komisch. wieso sollte eine hostroute "mehr wert"
> sein als eine netzroute?

soweit ich weiss geht das nach der grösse der netzmaske. dass ist auch
ganz gut und sinnvoll so, denn woher soll dein router wissen, dass eine
104er-ip in hannover steht, eine heise-ip hingegen teil des inets ist.
ansonsten könntest du ja jeglichen freifunk, der weiter weg ist als das
nächste gateway gar nicht (oder nur per vpn) erreichen.

> meiner meinung nach könnte man die probleme mit dem routing vielleicht
> auch umgehen, da es sich eigentlich nur um "folgeprobleme" handelt.
> schließlich geht es darum, den internetzugang selektiv freizugeben und
> der weg über die hostrouten im hna ist ja nur ein (naheliegender)
> versuch gewesen.

dafür sollte man wirklich eine andere lösung suchen. wenn es nur das vpn
betrifft, gibt es noch die einfache und sinnige lösung, dass alle knoten
mit vpn-anbindung den vpn-server auch per hna announcen. (bzw. diesen
als nachbarnode führen - wie handhabt ihr das denn sonst?)
wenn ein vpn-server im inet dann auch noch als inet-gateway fungiert,
fallen auch die rechtlichen bedenken der gateway-betreiber weg, falls
das die auslöser der ganzen geschichte gewesen sein sollten.