[WLANware] Wie weit skaliert OLSR

Marco Tedaldi marco.tedaldi at gmx.ch
Mon Jul 30 15:27:46 CEST 2007

Moin moin allerseits

Jup, ich bin recht neu hier. Ich bin aktiv bei openwireless, in St.
Gallen (http://sg.openwireless.ch), also ein Schweizer :-)

Unser Netz wächst rasant. Es ist ein sehr unstrukturiertes Netz, dass
sich über die ganze Stadt erstreckt (zumindest über Teile davon). Alles
in einem IP-Bereich.
Aktuell sind so zwischen 250-300 Geräte gleichzeitig in Betrieb im
Kernnetz (es gibt noch ein paar Inseln, mit eigener Internet-Verbindung
aber keiner Verbindung zum Hauptnetz).
Da ja jeder Router das gesamte Netz kennt, wird da irgendwo ne Grenze
sein, ab wann entweder irgen eine Tabelle überläuft, das RAM voll ist
oder der Prozessor nicht mehr nachkommt. Gerüchte besagen, dass diese
Grenze bei ca. 1000 Geräten liegt.

Kann ich dies irgendwie testen (Ohne 1000 geräte zu kaufen,
konfigurieren udn aufzustellen)?
Welche Lösungen/Lösungsansätze gibt es, das Problem zu umgehen?

Grüsse

Marco