[WLANware] QOS via Freifunk

Albi Rebmann albi at life.de
Sun Jul 29 17:46:50 CEST 2007

Hi,

wir nutzen unser Freifunk Netz auch gerne um intern via SIP zu
telefonieren. Also Fritzbox bzw. Eumex hin hängen und Telefon ran. Dann
zu einem zentralen Asterisk im Netz verbinden.
Klappt eigentlich sehr gut, nur leider wenn viel Traffic ist, bekommen
wir Aussetzer. Gibt es schon eine einfache gut funktionierten QOS Lösung
die man mit der 1.45 Firmware nutzen kann?
Wäre toll wenn mir da jemand Tips dazu geben könnte, wie ich es schaffe
das im ganzen Freifunk Netz zu realisieren, dass der SIP Traffic
bevorzugt wird. Am schönsten wäre ein Modul zum installieren und dud.
Danke.

ALBI...