[WLANware] freifunk kit: packages hinzufügen?

tetzlav tetzlav at leipzig.freifunk.net
Thu Jul 26 14:57:18 CEST 2007

Mikolas Bingemer schrieb:
> ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Freifunk Kit (zum Schnüren
> eigener Firmware Images) beschäftigt und habe folgende Frage:
>
> Wie wäre das beste Vorgehen, um zusätzliche Pakete in eine solche
> Firmware zu integrieren?

um einfache .ipk-Pakete zu erstellen benutze ich das ipkg-build-script von
http://www.xs4all.nl/~rop/openwrt/

als Paket für OpenWRT:
http://www.xs4all.nl/~rop/openwrt/ipkg-create_0.8b_mipsel.ipk

als einzelnes script auch hier:
https://dev.leipzig.freifunk.net/trac/browser/firmware/contrib/ipkg-build
bzw.
https://dev.leipzig.freifunk.net/trac/browser/firmware/contrib/ipkg-build?format=txt

ein Verzeichnis mit der gewünschten ordnerstruktur anlegen,
*darin* den Ordner CONTROL mit dem entsprechenden control-file,
evtl. noch [pre,post]install und dann

./ipkg-build [-c] [-C] [-o owner] [-g group] <pkg_directory>
[<destination_directory>]

fertig. ;)

Beachte: der CONTROL-Ordner wird nach dem erstellen des .ipk gelöscht.

Als (mehr oder weniger gutes) Bsp. kannst du dir
https://dev.leipzig.freifunk.net/trac/browser/firmware/packages/statistik
anschauen...

Gruß
tetzlav