[WLANware] Lokaler Jabberserver

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Sat Jul 21 13:54:56 CEST 2007

Hallo Liste

Am Samstag, den 21.07.2007, 02:10 +0200 schrieb Gerald Gnaegy:
> Nun moechten wir irgendwie ueber das Netz kommunizieren. Es gibt da einige
> Programme, die es aber nur fuer Linux oder nur fuer Windows ausgelegt
> sind. Die Idee war jetzt einen Jabberserver aufzusetzen, der nicht am
> WWW haengt.

Meiner Meinung nach wären Friend-to-Friend Programme gut geeignet, um
auf einem freien Netzwerk gesicherte und dezentrale Datenkommunikation
(Chat + Filesharing) durchzuführen. Siehe dazu
http://en.wikipedia.org/wiki/Friend-to-friend

Einzelne Projekte haben sogar gleichzeitig Windows und Linux Clients!
Durch das P2P-Prinzip entsteht keine Abhängigkeit zu einem Server bzw.
zum Serveradmin...

Just my 2 cents.

> Gruß,
> Gerald